Immunologie-Endokrinologie-Molekularbiologie

Das Forschungslabor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie verfügt über drei moderne Nasslabore, in denen ein breites Spektrum an Arbeitsmethoden aus den Bereichen Immunologie, Molekularbiologie und Endokrinologie zum Einsatz kommt.

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Harald Engler
Harald.Engler@uk-essen.de

Technische Mitarbeiterinnen

Alexandra Kornowski, MTA
Tel. +49 (0)201 723-85694 oder -4505

Sophie Wieczorek, BTA

Immunologie

Methoden:

Durchflusszytometrie, Hämatologie, Magnetische Zellseparation, Dichtegradientenzentrifugation, Zytokinanalysen mittels ELISA oder Multi-Array ECL Technologie, Zellfunktionstests (Proliferation, Zytotoxizität, Phagozytose, Apoptose), Zellkultur (Vollblut, Primärzellen, Zelllinien)

Technische Ausstattung:

Durchflusszytometer (BD FACSCelesta™ 3 Laser mit High Throughput Sampler), Multi-Array ECL Analyzer (MESO QuickPlex SQ 120 MM), Hämatologiesysteme (Sysmex XP-300, scil Vet abc), Point-of-Care Analyzer (Sysmex/Hitado smart 700/546), Blutsenkungsmessgerät (Sediplus® S200), Sterilarbeitsbänke (2x HeraSafe HS18), Magnetische Zellseparatoren (MidiMACS™, QuadroMACS™), CO2-Inkubatoren (HeraCell 150i, HeraCell 240), Microplate Reader (BMG Labtech FLUOstarOPTIMA™), Microplate Washer (Thermo Scientific Wellwash™), Kühlzentrifugen (Hettich Rotanta 460R, Micro 200R), ULT-Tiefkühlschränke (Thermo Forma 900)

Molekularbiologie

Methoden:

Isolierung/Reinigung und Quantifizierung von Nukleinsäuren und Proteinen, RT-PCR, real-time quantitative PCR, Genexpressions- und Genotypisierungsanalysen (SNP), Gelelektrophorese, Western Blot

Technische Ausstattung:

Real-time quantitative PCR System (Applied Biosystems 7500 Fast), Thermocycler (Applied Biosystems 2720), UV-Vis Spektralphotometer (NanoDrop™ One), Photometer (Eppendorf BioPhotometer™), Western Blotting System (Bio-Rad Trans-Blot Turbo™), Gelelektrophorese-System (Bio-Rad), µMACS™ Separator für Proteine und RNA, Zentrifugen (Hettich Universal 320R, Eppendorf 5415R), ULT-Tiefkühlschrank (Eppendorf CryoCube F101h)

Endokrinologie

Methoden:

Quantifizierung von Steroid- und Peptidhormonen in Plasma/Serum, Liquor und Speichel mittels ELISA/LIA oder Multi-Array ECL Technologie, Quantifizierung der Alpha-Amylase Aktivität (sAA) im Speichel mittels Enzymatischem Assay, Entwicklung einer Smartphone-Applikation für das Monitoring der Cortisolaufwachreaktion (SalivApp).

Technische Ausstattung:

Multi-Array ECL Analyzer (MSD MESO QuickPlex SQ 120 MM), Microplate Reader (BMG Labtech FLUOstarOPTIMA™), Microplate Washer (Thermo Scientific Wellwash™), Kühlzentrifugen (Hettich Rotanta 460R, Micro 200R), 96-Well Plattenmischer (Eppendorf Thermomixer), ULT-Tiefkühlschränke (Thermo Forma 88000, Haier Biomedical ULT).