Verhaltensphänotypisierung-Neurobiologie

Die Medizinischen Fakultät verfügt seit einiger Zeit über eine umfassende Core-Facility für Verhaltens-Phänotypisierung, die multiple valide Verhaltenstests beinhaltet mit deren Hilfe unterschiedliche Aspekte von Erkrankungen oder Veränderungen mit neurologischer, neurodegenerativer als auch neuropsychiatrischer Relevanz bei Nagern erfasst werden können. Die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Verhaltenstests für Mäuse und Ratten erfolgt im Zentralen Tierlabor der Medizinischen Fakultät im Gebäude der Institutsgruppe 1, 2. UG.

Zur Verfügung stehen Paradigmen zur Erfassung von Angst-assoziiertem Verhalten:

• Elevated Plus-Maze Test
  • Open Field Test
  • Dark-Light Box

Paradigmen zur Erfassung von Kognition (Lernen und Gedächtnis):

• Barnes Maze
  • Novel Object Recognition
  • Morris Water maze
  • IntelliCage (Langzeituntersuchung im home cage)

Ein Paradigma zur Erfassung der sensomotorischen Reizweiterleitung:

• Präpuls Inhibition (PPI) der akustisch ausgelösten Schreckreaktion (ASR)

Paradigmen zur Erfassung von Stress-Coping