Dr. rer. nat. Tina Hörbelt-Grünheidt ist seit August 2018 als Postdoc am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie des Universitätsklinikums Essen tätig. Sie studierte Molekulare Biologie an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen und schloss 2013 Ihren Master im Fach Medizinische Biologie an der Universität Duisburg-Essen ab. In Ihrer Dissertation, die sie am Institut für klinische Biochemie und Pathobiochemie am Deutschen Diabetes-Zentrum in Düsseldorf absolvierte, beschäftigte Sie sich mit der Rolle neu identifizierter Adipokine bei Adipositas, Typ-2-Diabetes und der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) sowie dem Einfluss dieser Faktoren auf den Energiemetabolismus in Leber und Skelettmuskel unter physiologischen und pathologischen Bedingungen.

Die Schwerpunkte meiner Forschungsprojekte liegen auf dem wechselseitigen Austausch des zentralen Nervensystems und des peripheren Immunsystems insbesondere im Rahmen der Placebo-Antwort und der Klassischen Konditionierung von Immunfunktionen bei Mensch und Tier. Dabei beschäftige ich mich mit der Fragestellung, ob verschiedenste immunmodulierende Wirkstoffe in Lernprotokollen verwendet werden können, um konditionierte immunpharmakologische Antworten zu induzieren. Des Weiteren untersuche ich die potentiellen zugrundeliegenden neurobiologischen Mechanismen. Hier bin ich Ansprechpartnerin für die Durchführung verschiedenster biochemischer, molekularbiologischer sowie zellbasierter Analyseverfahren.

Hörbelt T, Hetze S, Schedlowski M, Lückemann L (2020). The learned placebo response in the immune system. Nervenarzt. 91: 667-674.

Hörbelt T, Kahl AL, Kolbe F, Hetze S, Wilde B, Witzke O, Schedlowski M (2020). Dose-Dependent Acute Effects of Everolimus Administration on Immunological, Neuroendocrine and Psychological Parameters in Healthy Men. Clin Transl Sci. Online ahead of print.

Fahlbusch P, Knebel B, Hörbelt T, Barbosa DM, Nikolic A, Jacob S, Al-Hasani H, Van de Velde F, Van Nieuwenhove Y, Müller-Wieland D, Lapauw B, Ouwens DM, Kotzka J (2020). Physiological Disturbance in Fatty Liver Energy Metabolism Converges on IGFBP2 Abundance and Regulation in Mice and Men. Int J Mol Sci. 21: 4144.

Hörbelt T, Martínez-Gómez EM, Hadamitzky M, Schedlowski M, Lückemann L (2019). Behaviorally conditioned immunosuppression with cyclosporine A forms long lasting memory trace. Behavioural Brain Research. 376: 112208.

Hörbelt T, Knebel B, Fahlbusch P, Barbosa D, de Wiza DH, Van de Velde F, Van Nieuwenhove Y, Lapauw B, Thoresen GH, Al-Hasani H, Müller-Wieland D, Ouwens DM, Kotzka J (2018). The adipokine sFRP4 induces insulin resistance and lipogenesis in the liver. Biochim Biophys Acta Mol Basis Dis. 1865: 2671-2684.

Hörbelt T, Tacke C, Markova M, Herzfeld de Wiza D, Van de Velde F, Bekaert M, Van Nieuwenhove Y, Hornemann S, Rödiger M, Seebeck N, Friedl E, Jonas W, Thoresen GH, Kuss O, Rosenthal A, Lange V, Pfeiffer AFH, Schürmann A, Lapauw B, Rudovich N, Pivovarova O, Ouwens DM (2018). The novel adipokine WISP1 associates with insulin resistance and impairs insulin action in human myotubes and mouse hepatocytes. Diabetologia. 61: 2054–2065.

Jelenik T, Kaul K, Séquaris G, Flögel U, Phielix E, Kotzka J, Knebel B, Fahlbusch P, Hörbelt T, Lehr S, Reinbeck AL, Müller-Wieland D, Esposito I, Shulman GI, Szendroedi J, Roden M (2017). Mechanisms of Insulin Resistance in Primary and Secondary Nonalcoholic Fatty Liver. Diabetes. 66: 2241-2253.

Knebel B, Göddeke S, Hartwig S, Hörbelt T, Fahlbusch P, Al-Hasani H, Jacob S, Koellmer C, Nitzgen U, Schiller M, Lehr S, Kotzka J (2017). Alteration of Liver Peroxisomal and Mitochondrial Functionality in the NZO Mouse Model of Metabolic Syndrome. Proteomics Clin Appl. 12

Bekaert M, Ouwens DM, Hörbelt T, Van de Velde F, Fahlbusch P, Herzfeld de Wiza D, Van Nieuwenhove Y, Calders P, Praet M, Hoorens A, Geerts A, Verhelst X, Kaufman JM, Lapauw B (2016). Reduced expression of chemerin in visceral adipose tissue associates with hepatic steatosis in patients with obesity. Obesity (Silver Spring). 24: 2544-2552