Institut für Medizindidaktik
Prof. Dr.

Sven
Benson

Sven Benson ist Professor für Didaktik in der Medizin am Universitätsklinikum Essen. Nach einer Berufsausbildung zum Krankenpfleger studierte er Psychologie an der Universität Trier. Er schloss 2008 die Promotion und 2013 die Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen ab. 2015 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 2021 ist er Leiter des neu gegründeten Instituts für Didaktik und curriculare Entwicklung in der Medizin.

Einen übergreifenden Schwerpunkt der Forschungsinteressen bildet die Schmerzforschung. Hierbei werden Methoden der Psychoneuroimmunologie und der affektiven Neurowissenschaften miteinander verbunden. Ziel ist es, die Modulation von Schmerzen durch psychologische Einflussfaktoren wie Stress, negative Emotionen und Erwartungs-(Placebo-) Effekte einerseits und systemische Entzündungsprozesse andererseits zu untersuchen.

Basedow LA, Fischer A, Benson S, Bingel U, Brassen S, Büchel C, Engler H, Mueller EM, Schedlowski M, Rief W (2023). The influence of psychological traits and prior experience on treatment expectations. Compr Psychiatry. 127:152431.

Benson S, Labrenz F, Kotulla S, Brotte L, Rödder P, Tebbe B, Theysohn N, Engler H, Elsenbruch S. (2023). Amplified gut feelings under inflammation and depressed mood: A randomized fMRI trial on interoceptive pain in healthy volunteers. Brain Behav Immun. 12:132-137.

Månsson KNT*, Lasselin J*, Karshikoff B, Axelsson J, Engler H, Schedlowski M, Benson S, Petrovic P, Lekander M (2022). Anterior insula morphology and vulnerability to psychopathology-related symptoms in response to acute inflammation.Brain, Behavior, and Immunity. 99: 9-16.

Benson S, Theysohn N, Kleine-Borgmann J, Rebernik L, Icenhour A, Elsenbruch S (2022). Positive treatment expectations shape perceived medication efficacy in a translational placebo paradigm for the gut-brain axis. Frontiers in Psychiatry, section Psychotherapy and Psychosomatic Medicine. 13: 824468.

Lasselin J, Lekander M, Benson S, Schedlowski M, Engler H (2021). Sick for Science: Experimental endotoxemia as a translational tool to develop and test new therapies for inflammation-associated depression. Molecular Psychiatry. 26: 3672–3683.

Benson S, Engler H, Wegner A, Schedlowski M, Elsenbruch S (2020). Elucidating vulnerability to inflammation-induced hyperalgesia: Predictors of increased musculoskeletal pain sensitivity during experimental endotoxemia. Brain, Behavior, and Immunity. 88: 302-307.

Benson S, Rebernik L, Pastoors D, Brinkhoff A, Wegner A, Elsenbruch S, Engler H (2020). Impact of acute inflammation on the extinction of aversive gut memories. Brain, Behavior, and Immunity. 88: 294-301.

Benson S, Hagen S, Hoffmann O, Pasler A, Bingel U, Schedlowski M, Peters J, Elsenbruch S, Frey UH (2019). Can a brief psychological expectancy intervention improve postoperative pain? A randomized, controlled trial in breast cancer patients. Pain. 160: 1562-1571

Benson S, Engler H, Wegner A, Rebernik L, Spreitzer I, Schedlowski M, Elsenbruch S (2017). What makes you feel sick after inflammation? Predictors of acute and persisting physical sickness symptoms induced by experimental endotoxemia. Clin Pharmacol Ther. 102: 141-151.

Engler H, Brendt P, Wischermann J, Wegner A, Röhling R, Schoemberg T, Meyer U, Gold R, Peters P, Benson S, Schedlowski M (2017). Selective increase of cerebrospinal fluid IL-6 during experimental endotoxemia in humans: association with depressive symptoms. MolPsychiatr. 22: 1448-1454.

Benson S, Rebernik L, Wegner A, Kleine-Borgmann J, Engler H, Schlamann M, Forsting M, Schedlowski M, Elsenbruch S (2015). Neural circuitry mediating inflammation-induced central pain amplification in human experimental endotoxemia. Brain Behav Immun. 48:222-231.