Lehrpreis 2023

18.12.2023.

Lehrpreis 2023

Wir freuen uns, dass unser Unterricht so gut angenommen und positiv evaluiert wurde und wir wieder den Lehrpreis für den 1. Abschnitt der medizinischen Ausbildung für das 'Seminar Medizinische Psychologie und medizinische Soziologie' gewinnen konnten. Vielen Dank an alle Mitwirkende!

Preise am Forschungstag

30.11.2023.

Anlässlich des 22. Tages der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am 24.11. durfte dem Institut für Medizinische Psychologie gleich zweimal gratuliert werden: Lisa Trautmann gewann mit ihrem Vortrag „Die Macht der Erwartungen“ den Science Slam und Kirsten Dombrowski gewann einen Posterpreis.

BIOME 2023 retreat

25.10.2023.

Impression BIOME retreat.

During the Behavioural and Clinical Neuroscience retreat 2023 in the White Loft in Düsseldorf, members presented their dissertation projects in form of a digital poster. However, before presenting their work, members had to introduce oneself to the group by using a digital „Bio Sketch“ comprising informations of „Education“, „Skills“, and an „About Me“- section. Finally, they had to explain „Why I pursue a Phd/MD?“.

The creativity regrading the „Bio Sketch“ was very inspiring and funny, the presentation oft the dissertation projects very precise and informative, causing a lot of valuable feedback from students to students. After this intense exchange of scientific information, Psychologist Beatrix Stahlberger gave an impressive interactive keynote talk on the subject "Emotional Intelligence - Personal + Social Competence" which was followed by a workshop + coaching of difficult situations you may face during you doctorate thesis. The retreat ended with a „get together“ and a nice dinner + drinks.

PatientInnenforum Mai 2023

26.04.2023.

Online-PatientInnenforum

Die Kraft der Erwartung - Wie Sie als PatientIn Ihre Therapie positiv beeinflussen können.
Wie kann ich meine eigenen Erwartungen sinnvoll nutzen, um meine Behandlung zu verbessern – unabhängig von der Erkrankung und der Therapie? Was haben Noceboeffekte mit unerwünschten Wirkungen zu tun? Wie lese ich einen Beipackzettel richtig? Wie bereite ich mich auf ein Arzt-Gespräch vor?
Was könnten die Medikamentenforschung und die Gesundheitspolitik tun, um Therapien verträglicher und effektiver zu machen?
Diskutieren Sie mit! ExpertInnen berichten über aktuelle Forschungserkenntnisse und geben Empfehlungen.

Hier können Sie sich anmelden: https://sips-conference.com/program/patientinnenforum

Apotheken Rundschau

31.03.2023.

Wie wirksam ist der Placeboeffekt?

Allein der Glaube reicht manchmal aus, um etwas zu bewirken. Aber wie gut wirken Placebos wirklich? Warum Erwartung heilsam sein kann – und manchmal auch schadet.

Ein Artikel von Sonja Gibis, Andrea Mayer-Halm und Marisa Gold

Wir stellen vor

02.02.2023.

Professor Rainer Haberberger

“Pain management using a biochip? Harnessing the capacities of nociceptors”

Donnerstag, 02.02.23, 9:00 Uhr
Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie
Bibliothek (8. OG, Raum 12)

Tierschutzpreis 2022

05.01.2023.

Auszeichnung mit dem Tierschutzpreis 2022 für Dr. Stephan Leisengang.

Heute wurde Herr Dr. Stephan Leisengang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie, mit dem 1. Platz des ‚Tierschutzpreis 2022‘ ausgezeichnet.
Der Preis wurde durch den Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Essen, Prof. Dr. Jochen Werner, und den Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums, Prof. Dr. Gero Hilken verliehen.
Herr Leisengang wurde für seine herausragende Arbeit an neuro-glialen Primärzellkulturen des Schmerzsystems als ergänzende Methode zur Reduktion von Tierzahlen und zur Verminderung der Belastung eingesetzter Versuchstiere in der Schmerzforschung im Sinne des 3R-Prinzips ausgezeichnet.

Wir gratulieren zum besten Vortrag

25.11.2022.
Marie Jakobs (3. v.links) erhielt mit ihrem Vortrag "Sitz, Immunzelle. Sitz!" den Science Slam Preis der Medizinischen Fakultät mit Unterstützung der Stiftung Universitätsmedizin im Rahmen des 21. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

PNIRS Zürich

23.06.2022.
Die diesjährige PNIRS Konferenz in Zürich war wieder ein voller Erfolg; Wissenschaftler:innen des Instituts für Medizinische Psychologie der Universität Duisburg-Essen und der Abteilung für Medizinische Psychologie an der Ruhr Universität Bochum konnten sich vom 15.-18. Juni 22 mit internationalen Fachkolleg:innen austauschen und nach langer Zeit auch wieder persönlich treffen.

Podcast "kannste vergessen"

10.06.2022.
Eine neue Folge von „Kannste vergessen?“, dem Podcast des Sonderforschungsbereiches 1280, wartet auf euch! In der dritten Folge unseres Podcasts begrüßt Rainer Holl ein (immun)starkes Forschungsteam vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie des Universitätsklinikums Essen. Martin Hadamitzky und Laura Heiß-Lückemann erforschen in einem Teilprojekt des SFB 1280 unser Immunsystem und gehen dabei der Frage nach, wie Lernen unsere Immunität formt.

In dieser Folge erfahrt ihr…
…was das Immunsystem eigentlich ist und wie es lernt
…was geschmackassoziatives Lernen ist
…was sich hinter dem Akronym DREADDs verbirgt
…wie man die Extinktion einer gelernten Immunantwort aufrechterhalten kann
…wie Immun-Tuning aussehen könnte
…wie man künftig mit reduzierter Medikamentendosis und neuen Lernprotokollen den Heilungsprozess von Organ-Transplantierten unterstützen kann u.v.m.

Zum Podcast "Wenn das Immunsystem Karate lernt"