Institutsleitung
Prof. Dr.

Manfred
Schedlowski

Manfred Schedlowski ist Professor für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie am Universitätsklinikum Essen. Nach dem Psychologiestudium in Bielefeld und Braunschweig promovierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover und war nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Newcastle und der La Trobe University in Melbourne, Australien, in den Abteilungen für Klinische Immunologie und Klinische Psychiatrie an der Medizinischen Hochschule Hannover wissenschaftlich tätig, wo er sich 1993 habilitierte. Seit Oktober 1997 ist Professor Schedlowski Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie am Universitätsklinikum Essen, unterbrochen von einem dreijährigen Forschungsaufenthalt von 2004 bis 2007 an der Eidgenössischen-Technischen-Hochschule (ETH) -Zürich.

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Analyse der funktionellen Verbindungen zwischen dem Nervensystem, dem Hormonsystem und dem Immunsystem. Vor diesem Hintergrund beschäftigte ich mich mit meinen Arbeitsgruppen zum einen im Rahmen der Placebo-Antwort mit dem Phänomen der Klassischen Konditionierung von Immunfunktionen und analysiere die neurobiologischen und biochemischen Mechanismen sowie die klinische Bedeutung der Placebo- und Nocebo-Antwort. Zum anderen analysieren wir die Auswirkungen von entzündlichen Prozessen im Körper auf neurokognitive und affektive Funktionen im Rahmen der pathophysiologischen Prozesse von neuropsychiatrischen Erkrankungen wie der Depression oder Schizophrenie.

Flasbeck V, Dersch N, Engler H, Schedlowski M, Brüne (2024). Acute experimental inflammation in healthy women attenuates empathy for psychological pain. M.Brain Behav Immun. 119:1-5. doi: 10.1016/j.bbi.2024.03.032. Online ahead of print.

Basedow LA, Fischer A, Benson S, Bingel U, Brassen S, Büchel C, Engler H, Mueller EM, Schedlowski M, Rief W (2023). The influence of psychological traits and prior experience on treatment expectations. Compr Psychiatry. 127:152431.

Hetze S, Barthel L, Lückemann L, Günther HS, Wülfing C, Salem Y, Jakobs M, Hörbelt-Grünheidt T, Petschulat J, Bendix I, Weber-Stadlbauer U, Sure U, Schedlowski M, Hadamitzky M (2022). Taste-immune associative learning amplifies immunopharmacological effects and attenuates disease progression in a rat glioblastoma model. Brain Behav Immun. 106:270-279.

Hadamitzky M, Schedlowski M (2022). Harnessing associative learning paradigms to optimize drug treatment. Trends Pharmacol Sci. 464-472.

Lückemann L, Hetze S, Hörbelt T, Jakobs M, Schedlowski M, Hadamitzky M (2021). Incomplete reminder cues trigger memory reconsolidation and sustain learned immune responses. Brain Behav Immun. 95: 115-121.

Lasselin J, Lekander M, Benson S, Schedlowski M, Engler H (2020). Sick for science: experimental endotoxemia as a translational tool to develop and test new therapies for inflammation-associated depression. Mol Psychiatry. 26: 3672-3683.

Lückemann L, Stangl H, Straub RH, Schedlowski M, Hadamitzky M (2020). Learned immunosuppressive placebo response attenuates disease progression in a rodent model of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheumatol. 72: 588-597.

Hadamitzky M, Lückemann L, Pacheco-López G, Schedlowski M (2020). Behaviorally Conditioned Responses in Immunological and Neuroendocrine Functions. Physiol Rev. 100: 357-405.

Kirchhof J, Petrakova L, Brinkhoff A, Benson S, Schmidt J, Unteroberdörster M, Wilde B, Kaptchuk TJ, Witzke O, Schedlowski M (2018). Learned immunosuppressive placebo responses in renal transplant patients. Proc Natl Acad Sci. 115: 4223-4227.

Engler H, Brendt P, Wischermann J, Wegner A, Röhling R, Schoemberg T, Meyer U, Gold R, Peters J, Benson S, Schedlowski M (2017). Selective increase of cerebrospinal fluid IL-6 during experimental systemic inflammation in humans: association with depressive symptoms. Mol Psychiatry. 2017;22: 1448-1454.

Hadamitzky M, Bösche K, Wirth T, Buck B, Beetz O, Christians U, Schniedewind B, Lückemann L, Güntürkün O, Engler H, Schedlowski M (2016). Memory-updating abrogates extinction of learned immunosuppression. Brain Behav Immun. 52: 40-8.

Schedlowski M, Enck P, Rief W, Bingel U (2015). Neuro-Bio-Behavioral Mechanisms of Placebo and Nocebo Responses: Implications for Clinical Trials and Clinical Practice. Pharmacol Rev. 697-730.

Albring A, Wendt L, Benson S, Nissen S, Yavuz Z, Engler H, Witzke O, Schedlowski M (2014). Preserving learned immunosuppressive placebo response: Perspectives for clinical application. Clin Pharmacol Ther. 96: 247-55.

Schedlowski M, Engler H, Grigoleit JS (2014). Endotoxin-induced experimental systemic inflammation in humans: a model to disentangle immune-to-brain communication. Brain Behav Immun. 35: 1-8.

Giovanoli S, Engler H, Engler A, Richetto J, Voget M, Willi R, Winter C, Riva MA, MortensenPB, Schedlowski M, Meyer U (2013). Stress in puberty unmasks latent neuropathological consequences of prenatal immune activation in mice. Science. 339: 1095-9.

Enck P, Bingel U, Schedlowski M, Rief W (2013). The placebo reponse in medicine: minimize, maximize or personalize. Nat Rev Drug Discov. 12: 191-204.